Wenn der ESP8226 zu klein ist: Hier kommt der EMW3165

Kaum hat sich der Sturm um den ESP8266 etwas gelegt, steckt der nächste Wifi-Chip in den Startlöchern: Der EMW3169

Dieser bietet auch WiFi-Funktionen und wirbt mit einer networking Library, die ich aber noch nicht in Augenschein genommen habe.
Dieser hat nicht nur sehr viel mehr GPIOs, einige davon sind sogar 5V tolerant, sondern auch einen weitaus stärkeren Controller. Der verbaute STM32F411CE ist ein Cortex-M4 der Zugriff hat auf 2MB + 0.5MB (Ob-Board + On-Chip) Flashspeicher und 128 kByte RAM. Damit eignet sich dieser Chip noch besser für eigenständige Projekte die mehr Rechenpower und Progammspeicher benötigen.

Datenblatt: http://www.mxchip.com/wireless/downloadcenter/wifi/32.html

Firmware: https://github.com/MXCHIP/MICO

Hier ein paar Daten im Vergleich

ESP8266 EMW3169
Clock 80Mhz 100Mhz
Core Tensilica LX3 STM32F411CE
Cortex-M4
RAM 64 kBytes instruction RAM
96 kBytes data RAM
128 kByte
Flash 64 kBytes 2 MB + 0.5 MB
ADC Nur auf den ESP-07 & ESP-12 Boards
10-Bit
größtenteils undokumentiert
12-bit, 2.4 MSPS
Preis 6.95$ (Seeedstudio)
4.99€ (Amazon)
~2€ (China Import)
$7.95

Quelle: Buy EMW3165 [113990108] | Seeedstudio

Leave a Comment